Nettetal, Deutschland
Wenn man seiner Veranlagung nach eher streng ist, ist deshalb das Spielfeld doch nicht kleiner. Gesetz und Freiheit bedingen einander. Das Leben hat seine Ordnung und lebt, weil es mit dieser spielt. Man könnte, als sei man völlig frei, sich in völliger Willkür bewegen, aber wenn man sich selbst ernst nimmt, wird man das nicht tun; Man ist sich selbst verantwortlich.
Kunst hat nicht die Aufgabe zu erklären oder Fragen zu beantworten .... viel eher soll sie Fragen aufwerfen, Kontroversen auslösen, vielleicht sogar Betrachter verunsichern, empören oder ganz einfach nur stutzig machen.
Kunst ist Leben. Und die Polarität, von der eben die Rede war, bestimmt ihre Gültigkeit wie ihre Spannung in jedem Werk.
Siegfried Nootz hat seine bildnerische Arbeit in den Rahmen weniger Regeln gesetzt, aber ihre strikte Befolgung schränkt ihn nicht ein, sondern setzt eher Vielfalt frei, die gerade aus der grundsätzlichen Selbstbeschränkung erwächst. Da sind die Farben aus der Fülle der Valeurs und Mischung zurückgeführt aufs Elementare, die drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau, ergänzt um die Abwesenheit aller Farbe, Schwarz und die sublimste Summe all dessen, was Farbe ist: Weiß. Und da dann, in der farblosen Grauzone, mögen Nuancen zugelassen sein. Da ist ihrerseits die linear-proportionale Ordnung: Der unsichtbare Halt der Komposition ist nicht bestimmt von den Mittelachsen, die die Gewichtigkeiten in Spiegelung aufheben würden, sondern von den Bemessungen des Goldenen Schnitts. Statt des Prinzips der Ausgleichung das der Spannung von Schwüngen, die auf der einen oder der anderen Seite oder gar im Wechsel den Umschwung an einer unsichtbar vorhandenen zwingenden Grenzlinie finden, aus der Mittelachse verschoben um ein Achtel der Länge oder Breite. Einerseits eine Farbgebung, die jede Zweideutigkeit ausschließt, andererseits eine proportionale Festlegung, die zwingende Einschränkungen nicht auferlegt. Der Bildraum ist leer und neutral. Die Farbflächen setzen die in sich ruhenden Akzente. Die Linien spielen ihre Freiheit aus: von der Markierung des Goldenen Schnitts am einen Rand des Bildfeldes schwingen sie ungehindert kurvig zu der umgekehrt proportionalen Markierung dieses besonderen Maßes am anderen, gegenüberliegenden Rand. Steht das Einzelbild in einer zusammengehörigen Reihe, so geht an diesem Punkt die Linie ins Nachbarfeld über.
Zwischen den beiden Grundgegebenheiten spielt sich ab, was das
Lebendige des Bildes ausmacht. Seine Erregung wird aber in Verhaltenheit geborgen durch einen Austausch, der sich ins Spiel bringt. Das Verhalten der Farben zueinander hat seine eigene, kaum wahrgenommene Vibration, das, was man ihre Interaktion nennt, und das neutrale Weiß des Grundes reagiert komplementär zur jeweiligen Grundfarbe, was auch diese in ihren Randzonen kaum merklich verändert. Die Linien aber, die die Bildfläche bewegt durchkreuzen, haben die Breite von Wegen und werden selbst Träger einer oder der anderen Grundfarbe. Es gibt auch hier das Wechselspiel zwischen Flächen und Wegen.
Hinzu kommen die räumlichen Unterschiede, die Neigung, Wege reliefhaft zu vertiefen, Licht und Schatten längs der Böschungen und Abgrenzungen ins Spiel zu bringen. Das räumliche Zurücktreten dessen, was eigentlich in seinem Linienfluss aktiv ist, gibt dem, was flächig erscheinen soll, eine gesteigerte Präsenz, holt es gewissermaßen aus dem Grund hervor, dem es eigentlich angehört. Vielerlei innere Gespanntheit also in Werken, die Harmonie ausstrahlen.
Das wirkliche Spiel mit dem Raum hat den Blick des Künstlers geöffnet auf Materialien, die den bevorzugten Holzplatten variierend zur Seite treten mochten. Metallgitter etwa, die das Geschehen auf mehrere Ebenen zu verlegen erlaubten, oder die gesammelten vierkantigen Holzstäbe abgebrannter Raketen, die ohne Preisgabe der Strenge einen freieren Fluss der Richtungen ermöglichten wie bei abtreibenden Stämmen im Wildwasser, aber selbst bei sorgfältig nahtloser Reihung in die Fläche durch die Spuren ihrer bisherigen Existenz selbst so etwas wie Dramatik spüren lassen.
Am lebhaftesten bietet sich das Relief der tastenden Hand in der Graphik: Prägedrucken von Holzplatten, die das Bild in erhabenen und vertieften Partien empfangen haben und sich in eine extrem gesättigte Büttenmaische einpressen ließen, deren Eigencharakter im Trocknen eine bezwingend plastische, in ihrer rauhen Sensibilität dramatische körperhafte Präsenz behalten hat.
Erfgen, 9. IX. 2014
Franz Joseph van der Grinten
Kunst hat nicht die Aufgabe zu erklären oder Fragen zu beantworten .... viel eher soll sie Fragen aufwerfen, Kontroversen auslösen, vielleicht sogar Betrachter verunsichern, empören oder ganz einfach nur stutzig machen.
Kunst erreicht die Menschen selbst, wenn diese das Kunstwerk oder auch Kunst im Allgemeinen ablehnen. Mit Kunst konfrontiert, setzen sie sich unwillkürlich mit den Kunstwerken auseinander, verteufeln sie, loben sie, diskutieren darüber, bewerten sie – ja sie ziehen aus den Bildern und Objekten gelegentlich Rückschlüsse auf den Künstler bzw. dessen „geistigen Zustand“.
Ein Wort, ein Begriff, ein Gedanke .... ist immer der Ausgangspunkt für meine Kunstwerke. Meine Intention ist es dessen eigentliche Bedeutung auf den Kern zu reduzieren und in abstrakten Elementen darzustellen. Der Titel ist meist unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Bildes, eines jeden Objekts.
Farben in ihrer reinen Form – ein tiefes Karminrot, Königsblau und Zitronengelb fesseln und begeistern mich. Weiß und Grau in allen Schattierungen bringen die Farben richtig zum Leuchten. Ich suche Balance – meine Objekte und meine Wandskulpturen versuchen ein optisches Gleichgewicht zu vermitteln.
Mich faszinieren Kunstwerke die im Prinzip minimalistisch wirken und in ihrer Ausgewogenheit Ruhe vermitteln.
Mein Ziel ist es Bilder zu malen und Objekte zu schaffen, die in erster Linie dem Zweck dienen mich zu befriedigen. Wenn sie Anderen gefallen – gut! – und wenn sie andere nachdenklich machen – umso besser.
Vita
Siegfried Nootz
* 01.04.1958
in Kevelaer
Grenzwaldstr. 2
41334 Nettetal
Tel.: +49-172-7370776
eMail: nootz@yellowone.de
www.yellowOne.de
Familienstand: verheiratet (seit1982), 2 Söhne (1984, 1986)
Wo siedelt sich meine Kunst an?
Ich habe Formen im Kopf, die ich in die Gegenstände und Flächen hineinzudenken versuche.
Farben in ihrer reinen Form – ein tiefes Rot, strahlendes Blau und leuchtendes Gelb fesseln und begeistern mich. Weiß und Grau in allen Schattierungen bringen die Farben richtig zum Leuchten. Piet Mondrian hat mich mit dieser seiner Farbwahl geprägt.
Ich suche Balance – meine Bilder, meine Wandskulpturen versuchen Ruhe und Gleichgewicht zu vermitteln.
Der 'erweiterte Kunstbegriff', den Josef Beuys ins Spiel brachte, wurde uns von Franz-Josef van der Grinten nahe gebracht – er ist grundlegender Bestandteil dessen, was meine Kunst ausmacht.
„Künstler kann werden, wer es kraft geordneter Gedankenfolgen sowie theoretischer und tragfähiger Begründungen schafft, für seine Kreationen und Entscheidungen im weitesten Sinne die Verantwortung zu übernehmen.“
Unser Kunstkurs erfuhr aus erster Hand bzw. aus erlesenem Munde Einblick in diese Betrachtungsweise.
„Jeder Mensch ist ein Künstler" – JA! Daraus folgt aber nicht, und hier liegt oftmals ein Misverständnis, dass jedes Bild dann auch sogleich wertvoll oder teuer sein könnte. Hier gilt auch: gut muß nicht schön - und schön muß nicht gut sein. Für Kunst gilt, wie auch für vieles Andere: ein Kunstwerk ist immer soviel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Wer hat noch nie vor einem Bild gestanden und gedacht „das kann ich auch“? Jedem der das denkt kann ich nur beipflichten: ’ja, ich glaube, dass du das kannst und ja, ich bin davon überzeugt, dass das Ergebnis wirklich auch gut und vielleicht dem Original richtig ähnlich wird – und das ist dann auch gut so. Wenn du dann noch jemanden findest, der genau so viel dafür bezahlt, wie für das Vorbild, dann ist es auch so viel wert!’
Aber warum sollte man sich mit dem Nachmalen aufhalten? Es gibt unendlich viele Bilder, die noch nicht gemalt sind und genau so viele Objekte, die noch entworfen und gemacht werden müssen.
Mein Ziel ist es Bilder zu malen, Objekte zu schaffen, die in erster Linie dem Zweck dienen mich zu befriedigen. Wenn sie gefallen – gut ... wenn sie die Betrachter nachdenklich machen – um so besser.
Auf der Suche nach 'meiner Kunst'
Radierungen, Zeichnungen, Aquarelle, Ölmalerei
erste Ausformulierungen eines künstlerischen Zieles
skulpturelle Arbeiten in Gips, Holz und Metall
abstrakte Acrylgemälde ab Mitte der 90er Jahre
ab ca. 2007 Wandskulpturen
Holzplatten mit gefrästen 'Zeitlinien'
Glasplatten mit gravierten Elementen
Kombination verschiedener Materialien wie Holz und Stahl
Februar 2011 Kunstausstellung in der "EXPO11" in Kaldenkirchen
März–Juni 2012 Einzelausstellung in der Deutschen Bank Kaldenkirchen
Gymnasium: Collegium Augustinianum Gaesdonk
dort erfolgte neben der schulischen Ausbildung eine erweiterte musische Förderung insbesondere ab der Mittelstufe Teilnahme an Förder-programmen unter Leitung des Herrn Franz-Josef van der Grinten.
Ab Eintritt in die Oberstufe: Teilnahme am Kunstleistungskurs unter Leitung des Herrn Franz-Josef van der Grinten
Diverse künstlerische Projekte, Teilnahme an einer Gemeinschafts-ausstellung in Kranenburg und Tagesfahrten zu Kunstaustellungen in NRW, den Niederlanden und Belgien
Schulabschluß 1978 mit Abitur
Zivildienst
nach 2 Monaten Bundeswehr – Verhandlung zur Verweigerung
und Anerkennung meines Status als Kriegsdienstverweigerer
danach Zivildienst beim Krankentransport des DRK Dinslaken
Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker
begonnen im August 1978 - unterbrochen durch den Zivildienst
Abschluß im Januar 1983
Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
mit anschließender Ausbildereignungsprüfung
Lehrgang im EZH-Ausbildungszentrum Springe
selbstständig als Einzelhändler für TV und HiFi
Fachgeschäft mit angeschlossener eigener Werkstatt
Sortimentserweiterung um Telefonie 1994
Gründung einer Vodafone-Partneragentur 2006
Gründung einer zweiten Vodafone-Partneragentur 2009
Deutsch, Englisch und (etwas) Niederländisch
Datenschutzerklärung
Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website gemäß Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber - Hors Sust - informieren.
Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.
Bedenken Sie, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.
Zugriffsdaten
Der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:
· Besuchte Website
· Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
· Menge der gesendeten Daten in Byte
· Quelle/Verweis, von welchem Sie auf dieSeite gelangten
· Verwendeter Browser
· Verwendetes Betriebssystem
· Verwendete IP-Adresse
Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.
Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.
Gängige Browser bieten die Einstellungsoption, Cookies nicht zuzulassen. Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.
Umgang mit personenbezogenen Daten
Der Websitebetreiber erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.
Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Umgang mit Kontaktdaten
Nehmen Sie mit dem Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.
Umgang mit Kommentaren und Beiträgen
HinterlassenSie auf dieser Website einen Beitrag oder Kommentar, wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers: Verstößt Ihr Text gegen das Recht, möchte er Ihre Identität nachverfolgen können.
Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung
Sie als Nutzer erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B.Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.
Verwendung von Google Maps
Die Praxis nutzt zur Darstellung einer interaktiven Karte Google Maps, eine Dienstleistung der Google Inc. ("Google"). Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Die Nutzung von Google Maps und der über Google Maps erlangten Informationen erfolgt gemäß der .Mit der Nutzung dieser Website und der Anzeige der eingebetteten Karten stimmen Sie der Datenverarbeitung durch Google, einen seiner Vertreter oder Drittanbieter zu. Sie haben allerdings die Möglichkeit, den Datentransfer an Google durch Deaktivierung des Service von Google Maps zu verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige nicht nutzen können.
Haftung
Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis um die Inhalte zu entfernen.
Bildquellennachweis
Wir verwenden auf unserer Homepage ausschließlich eigene Photos.
IMPRESSUM
Der Inhalt dieser Website ist ausschließlich für den Informationsgebrauch bestimmt.
Dr. Horst Sust
h@yellowone.de
Betreiber dieser Webseite und verantwortlicher für den Inhalt
im Sinne des Telemediengesetz für deren Inhalte ist der Herausgeber Dr. Horst Sust.
Rechtshinweise
Bei den vorbezeichneten Angaben handelt es sich um Informationen gemäß Telemediengesetz (TMG). www.gesetze-im-internet.de/tmg/
Gemäß §§ 8-10 Telemediengesetz übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.